Rotkehlchen

Kratzbürste mit roter Brust und sanften Augen

 

Fakten in Kürze:
Wissenschaftlicher Name: Erithacus rubecula
Länge: 14 cm
Flügelspannweite: 20-22 cm
Brutzeit: März bis August; 2 Bruten im Jahr
Nest: napfförmig aus Moos und Halmen in Bodennähe
Eier: 4-6; Rahmfarben mit rostbraunen Punkten
Alter: bis zu 17 Jahren
Wissenswertes
Das Rotkehlchen ist leicht an seiner rostroten Brust zu erkennen.
Typische rundliche Körperform des Rotkehlchen.

Mir präsentierte sich das Rotkehlchen meist als kleine Kugel mit dürren Beinchen, Flügeln, fast schwarzen Augen und einem dunklen Schnabel. Nicht nur der kugelförmige Köper ist markant sondern auch die rostrote Brust, deren Farbe sich bis zur Stirn hochzieht. Daher lässt sich der kleine Vogel recht einfach bestimmen.

Rotkehlchen sind Einzelgänger und beanspruchen auch bei der Rast auf dem Zug häufig ein kleines Territorium für sich.
Diese Ansprüche werden mit ihrem melancholischen Gesang geltend gemacht.

Bei Störungen werden die Federn aufgeblustert

Auch die Weibchen wollen für sich sein. Die farbbetonte Brust dient vor allem dazu sich andere vom Leib zu halten. Wenn sich ein Störenfried nähert werden die kleinen Brustfedern abgespreizt und so in vollem Umfang präsentiert. Dies wirkt auf Artgenossen als aggressives Signal. Die äußerliche Erscheinung des Rotkehlchens mit seinen dunklen Augen, der roten Brust und seines stimmungsvollen Gesang mag auf uns Sanftmütig wirken, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Durch diese Kratzbürstigkeit Artgenossen gegenüber verteilen sich die Rotkehlchen gleichmäßig über den Raum und es entsteht so keine große Konkurrenz um die Nahrungsressourcen.

 

Bildergalerie