Graugans

Stammmutter der heutigen Hausgans

 

Fakten in Kürze:
Wissenschaftlicher Name: Anser anser
Länge: 76-89 cm
Flügelspannweite: 147-180 cm
Brutzeit: März bis Juli; 1 Brut im Jahr
Nest: aus Planzenmaterial mit Dunen, im Schilf, auf niedrigen Bäumen am Ufer
Eier: 4-6; weißlich
Alter: bis zu 23 Jahren
Wissenswertes
Graugans ist die am weitesten verbreitete Gans Europas.

Die Graugans ist die einzige Wildgans, die immer schon in Deutschland brütet. Ursprünglich lebten sie allerdings nur im Norden und Osten Deutschland als Brutvögel. Es wird jedoch angenommen, dass hier und da auch Gänse ausgesetzt wurden, da es eine Zeitlang Bestandsrückgänge gab. Diese siedelten sich auch im Westen an, wo historisch nie Graugänse brüteten. Bei den „Westvögeln“ scheint es sich um eine Mischung von Wild- und Hausgans zu handeln. Sie verhalten sich zwar wie Wildgänse aber ihre Rufe gleichen denen der Hausgans. Doch von schwergewichtigen Mastgänsen kann jedenfalls keine Rede sein.

Trotzdem sind für die meisten der wilden Gänse die arktische Tundra und ein paar südlich davon liegender Gebiete in Nord- und Osteuropa die Brutheimat. Dahingegen wird der Norden Deutschlands von verschiedenen Gänsearten immer wieder als Winterquartier aufgesucht.

Geschichten wie Nils Holgerssons Reise, von der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf, zeigen bis heute, welche Faszination der Zug von Wildgänsen auf naturverbundene Menschen ausübt. Sie fliegen, wie viele Zugvögel, in V-Formation über das Land und sammeln sich in Mauser- und Überwinterungsquartieren.

Heutige Graugänse stammen in der Regel nicht von Wildvögeln ab, sie sind Nachkommen von freifliegend gehaltenen oder ausgesetzten Gänsen. In manchen Parkanlagen werden sie auch schon, wegen ihrer Verschmutzung von Badewiesen, städtische Grünanlagen oder Gewässer, zum Problem. Die Einführung von  „Füttern verboten“ soll die Zahl der Vögel eingrenzen, führte allerdings kaum zum angestrebten Erfolg.

Außerdem hat man herausgefunden, dass sich mitunter Wildvögel aus dem östlichen Mitteleuropa unter die Abkömmlinge von angesiedelten Graugänsen mischen. Will man aus Wildgänsen keine zahmen Parkgänse machen, sollte das „Füttern verboten“ durchaus ernst genommen werden.

Typisches Imponiergehabe. Die Größe zählt.
Hat sich ein Paar gefunden, halten sie ein Leben lang zueinander.

Die Partnerschaft von Graugänsen hält ein Leben lang. Gemeinsam kümmern sie sich um die Aufzucht der Jungen. In den meisten Fällen bleiben die Familien auch nach dem erwachsenwerden des Nachwuchses  zusammen. Im Herbst setzt sich die Gänseherde oft, als lockere Gruppierung, aus einzelnen Familien zusammen. Trotzdem gibt es auch hier eine Rangordnung innerhalb des Gänsetrupps. Die individuellen Positionen werden mit lautstarkem Imponiergehabe gefestigt bzw. verteidigt.

 

 

 

Bildergalerie