Dachsbegegnung

Dieses Wochenende bekam ich die Möglichkeit mich an einen Dachs heranzupirschen. Ein unglaubliches Erlebnis für mich. Spuren auf einer Lichtung wiesen darauf hin, dass hier ein Dachs aktiv sein könnte. Nach Absprache des Pächters ging es dann zur Dämmerung an besagten Ort. Nach einiger Zeit des Wartens kam tatsächlich ein Dachs aus dem Bau. Erst lugte er zögerlich aus dem Loch und betrachtete Aufmerksam die Umgebung. Die Windrichtung stand günstig daher  hat er mich nicht bemerkt. Das Klacken meiner Kamera beim Auslösen hat der Dachs auf jeden Fall gehört und ihn ab und zu aufmerksam die Gegend absuchen lassen. Da er jedoch schlecht sieht und es ansonsten keine ungewöhnlichen Geräusche gab, hat er sich schnell wieder seiner Arbeit gewidmet.

Diese erste Begegnung dieses wilden lebenden Dachses hat mich schwer beeindruckt. Es sind tolle und augenscheinlich niedliche Tiere, allerdings sollte man sie nicht unterschätzen. Gegen Füchse und Hunde können sie sich gut wehren. Doch ihr Sozialverhalten ist enorm. Sie leben im Familienverband zusammen und erst wenn die Jungen zwei Jahre alt sind, verlassen sie die Eltern und gründen eigene Familien. Der Bau wird im Gegensatz zum Fuchs immer sauber gehalten.